Briard (Berger de Brie)

Vor Hunderten von Jahren wurde der Briard dazu eingesetzt, Schafs- und Ziegenherden vor Wilddieben und Wölfen zu schützen. Im Ersten und Zweiten Weltkrieg mussten sie „dienen“ und die Versorgung der französischen Soldaten an der Front sicherstellen. Ihr ausgezeichneter Hörsinn wurde von der Sanitätstruppe dazu eingesetzt, um nach verwundeten Soldaten zu suchen. Leider kamen bei diesem Dienst viele von ihnen ums Leben und heute findet man die Rasse nur noch selten.

Übersicht

Durchschnittliches Alter:
Der Briard kann bis zu 12 Jahre alt werden.

Durchschnittsgröße und -gewicht:
56cm bis 68cm
34kg bis 41kg

Persönlichkeit, Charaktereigenschaften und Temperament:
Ein wundervoller naturnaher Hund, der gerne seinem Herrchen/Frauchen dient. Allerdings ist dieser große Hund manchmal etwas ungestüm und erfordert eine konsequente Ausbildung vom frühen Alter an. Auch wenn er Fremden gegenüber zu Beginn reserviert ist, ist der Briard ein zuverlässiger Begleiter. Er ist ausgesprochen intelligent und besitzt ein wunderbares Temperament, wodurch er relativ einfach auszubilden ist.

Zusammenleben mit anderen Haustieren:
Der Briard ist gutmütig und kommt mit fast allen Haustieren im Haushalt aus - insbesondere wenn sie vom frühesten Alter an zusammen aufwachsen.

Pflege

Das Haarkleid muss regelmäßig gewaschen und jede Woche gründlich gebürstet werden, damit sich keine Knötchen bilden. Viel Auslauf und geistiges Training sind erforderlich, damit er sich nicht langweilt und kein destruktives Verhalten an den Tag legt. Obwohl er ein recht robustes Tier ist, leiden manche Briards unter Hüftdysplasie und Augenproblemen, so dass eventuell regelmäßige Tierarztbesuche zur Kontrolle erforderlich sind.

Entscheidungshilfe

Ideale Besitzer
Der Briard ist ein gutmütiger, freundlicher Hund, der menschliche Gesellschaft liebt. Allerdings gerät auch der wohlerzogenste unter ihnen hin und wieder aus dem Häuschen und sollte mit Kindern und alten Menschen beaufsichtigt werden, damit er nicht an ihnen hochspringt. Er benötigt viel Raum, wo er herumschnüffeln und spielen kann.
Pedigree® Feeling HappyPedigree® Feeling Happy