Griffon Bruxellois*

Neben dem Brabancon und dem Griffon belge ist der Griffon Bruxellois die dritte Varietät der Gruppe der belgischen Zwerggriffons, die alle drei in einen Wurf fallen können.

Wie bei fast allen Hunderassen ist die Herkunft nicht restlos geklärt. Ess existieren die verschiedene Theorien: Die Holländer führen die Zwerggriffons auf den ausgestorbenen Smoushond zurück. Die Engländer versuchen dagegen nachzuweisen, dass der erste Zwerggriffon 1873 aus einer Kreuzung zwischen Yorkshire Terrier und anderen Terriern entstanden sein soll. Die richtigste Annahme scheint jedoch die folgende Ahnenreihe zu sein: niederländischer und deutscher Stallpinscher – Mops  – nordfranzösischer Griffon.

Übersicht

Durchschnittliches Alter:
Der Griffon Bruxellois wird in der Regel bis zu zwölf Jahre alt. Mit der entsprechenden Pflege und Ernährung kann er bis zu 14 Jahre alt werden.

Durchschnittsgröße und -gewicht:
Der Griffon Bruxellois wird zwischen 21 und 28 cm groß und wiegt zwischen 3,5 und 6 kg.

Persönlichkeit, Charaktereigenschaften und Temperament:
Der Griffon Bruxellois ist unerschrocken und stolz. Er ist anhänglich, treu und gelehrig. Zudem ist er ausgeglichen, aber stets aufmerksam und wachsam. Er ist weder ängstlich noch aggressiv.

Zusammenleben mit anderen Haustieren:
Sehr gut.

Pflege

Das halblange, reichliche Haar ist hart, buschig und zerzaust. Es bildet dichte Augenbrauen und einen buschigen Schnauzbart. Die Farben des Griffon Bruxellois sind rot, rostbraun oder eine Mischung daraus, mit etwas schwarz am Fang und am Schnurrbart. Das Fell ist pflegeleicht. Regelmäßiges Bürsten reicht aus, um es sauber und glänzend zu halten.

Entscheidungshilfe

Ideale Besitzer:
Der Griffon Bruxellois ist ein toller und unkomplizierter Begleithund, der vielerorts seinen Platz findet. Aufgrund seiner Größe eignet er sich auch für die Haltung in einer Wohnung.
* Sie interessieren sich für ein Rasse, die aus verschiedenen Gründen (z.B. basierend auf Paragraph 11 b des Tierschutzgesetzes) in der veterinärmedizinischen Diskussion steht. Wir empfehlen, sich frühzeitig umfassend zu informieren.
Pedigree® Feeling HappyPedigree® Feeling Happy