Havaneser

Schoßhündchen gab es in jeder Epoche, meist waren es die Favoriten der Damen des Adels oder Großbürgertums. Zu diesen Hunden zählt auch der Havaneser, dessen genaue Herkunft unklar ist. Man vermutet, dass er mit spanischen Seefahrern nach Kuba gelangte.

Übersicht

Durchschnittliches Alter:
Havaneser werden mit der entsprechenden Pflege und Ernährung bis zu 15 Jahre alt.

Durchschnittsgröße und -gewicht:
Havaneser werden zwischen 28 und 32 cm groß und wiegen 3 bis 6 kg.

Persönlichkeit, Charaktereigenschaften und Temperament:
Der Havaneser eignet sich auch für kleinere Wohnungen Er passt gut zu alleinstehenden Senioren, doch lieber ist ihm eine ganze Familie, bei der er im Mittelpunkt stehen kann. Er passt sich seiner Familie an. Er zieht sich zurück, wenn man gerade keine Zeit für ihn hat; und wenn man nicht täglich mehrmals mit ihm spazieren gehen kann, genügt ihm zwischendurch auch ein Garten zum Toben. Er ist lebhaft, fröhlich, anhänglich, verschmust und liebt es, mit Kindern zu spielen. Außerdem ist er sehr wachsam und meldet sich, wenn Fremde sein Revier betreten..

Zusammenleben mit anderen Haustieren:
Der unkomplizierte Havaneser kommt sehr gut mit anderen Haustieren oder Hunden im Haushalt klar.

Pflege

Das lange Fell des Havanesers, das unter Umständen bis zu 18 cm lang werden kann, erfordert ein tägliches Bürsten, damit es nicht verfilzt. Das Fell besitzt kaum Unterwolle und es findet auch kein typischer Haarwechsel zwischen Sommer- und Winterfell statt.

Entscheidungshilfe

Idealer Besitzer:
Der Havaneser ist ein treuer Begleiter für verschiedene Menschen. Da er sich sehr gut den Gegebenheiten anpasst, eignet er sich sowohl für Familien als auch für Senioren. Am wohlsten fühl er sich jedoch als Familienhund. Es sollte jedoch ausreichend Zeit für die Fellpflege vorhanden sein. Aufgrund von seiner Größe eignet er sich auch als Wohnungshund. Gibt man dem Havaneser die entsprechende Zuneigung, die er braucht, hat man in ihm einen treuen Begleiter, der einem ein Leben lang seine Liebe schenkt.
Pedigree® Feeling HappyPedigree® Feeling Happy