Soft Coated Wheaten Terrier

Der Soft Coated Wheaten Terrier soll der traditionelle irische Hofhund gewesen sein. Er war der Hund des ärmeren Volkes. Groß genug, um seine Präsenz geltend zu machen, aber doch nicht so gross, als dass seine Haltung zu teuer gewesen wäre. Er wurde als Vielzweckhund gezüchtet, um Schafe und Rinder zu hüten, ein Spektrum an Raubzeug zu fangen, die Hofgrenzen zu bewachen, Eindringlinge abzuschrecken und um als Familienbegleithund zu dienen. Sie waren auch dafür bekannt, dass sie ihre Herrchen auf Jagd- oder Wildererausflügen begleiteten.

Übersicht

Durchschnittliches Alter:
Der Soft Coated Wheaten Terrier kann bis zu 13 Jahre alt werden.

Durchschnittsgröße und -gewicht:
44cm bis 49,5cm
13kg bis 20,4kg

Persönlichkeit, Charaktereigenschaften und Temperament:
Der Soft Coated Wheaten ist ein eleganter langbeiniger Terrier, ein richtiger Teddybär, ein weicher knuddliger Hund, der einen wunderbaren treuen Gefährten abgibt. Er ist ein guter Familienhund und ist eher auf die ganze Familie als auf nur ein Familienmitglied konzentriert. Er ist in der Regel kinderlieb. Er ist glücklich und ausgewogen und zeigt sich selbstsicher. Es ist ein aufgeweckter Hund, der an seinem Umfeld Interesse zeigt. Er ist weniger aggressiv als dies bei manchen anderen Terrierrassen gewollt ist.

Zusammenleben mit anderen Haustieren:
Soft Coated Wheaten Terrier können unterschiedlich gut mit Katzen und anderen Haustieren zusammenwohnen - je nach der individuellen Persönlichkeit des Hundes und der Art, wie er aufgezogen wird. Dies kann mitunter zu Auseinandersetzungen mit erwachsenen Hunden desselben Geschlechts führen.

Pflege

Das Fell des Soft Coated Wheaten Terrier fällt nur wenig aus und wächst ständig weiter. Sie müssen regelmäßig gebürstet und gekämmt werden, um das abgestorbene Haar zu entfernen und Verfilzungen zu vermeiden. Sie müssen auch das ganze Jahr über getrimmt oder hergerichtet werden. Der Soft Coated Wheaten Terrier ist eine aktive Rasse und benötigt regelmäßig Auslauf und Bewegung. Ein eingezäunter Garten ist ideal. Tägliche Spaziergänge sind ein Vorteil.

Entscheidungshilfe

Ideale Besitzer
Da der Soft Coated Wheaten Terrier kinderlieb ist, ist er ein ideales Familienhaustier. Er ist gerne in Gesellschaft von Menschen und ist ein treuer Begleiter.
Pedigree® Feeling HappyPedigree® Feeling Happy