PEDIGREE DE
Suche

Jack Russell Terrier

large_jack-russell-terrier-0-636246639738522981.jpg

Der Pfarrer Jack Russell interessierte sich sehr für die Fuchsjagd und erkannte den Bedarf an einem kleinen Terrier, der die Füchse aus ihren Bauten jagen konnte. 1814 erwarb er vom Milchmann des Orts eine Terrierhündin namens Trump, welche die Stammmutter der Rasse wurde. Die ersten Jack Russells waren recht große Hunde mit einer Größe von circa 35 cm, doch mit den Jahren änderte sich die Rasse. Heute existieren zwei unterschiedliche Arten, die als eigene Rassen angesehen werden - den Parson Jack Russell und den Jack Russell Terrier. Es gibt drei Fellvarianten: glatthaarig, stichelhaarig und rauhaarig.

Übersicht

Durchschnittliches Alter:
Ein Jack Russel kann bis zu 14 Jahre alt werden.

Durchschnittsgröße und -gewicht:
25 cm bis 30 cm
5 kg bis 6 kg

Persönlichkeit, Charaktereigenschaften und Temperament:
Jack Russell Terrier sind großartige kleine Jagdhunde, die alles, von einer Maus bis zum Fuchs in Angriff nehmen. Sie verbringen viel Zeit damit, ihre Umgebung zu erforschen und können unter Umständen stundenlang jagen. Sie sind ausgesprochen intelligent und verschaffen sich zunehmend Anerkennung bei Agility- und Obedience- Wettbewerben.

Zusammenleben mit anderen Haustieren:
Hervorragend.

Pflege

Das Fell des Jack Russell Terriers ist pflegeleicht. Einmaliges Bürsten pro Woche reicht aus, um das Fell sauber und glänzend zu halten. Jack Russells sind ideale Haushunde, sind aber auch als Outdoorhunde geeignet. Das naseweise Wesen dieser Rasse erfordert eine gute Umzäunung, damit sie nicht ausbüxen.

Entscheidungshilfe

Ideale Besitzer
Der Jack Russell Terrier eignet sich für viele Menschen. Er ist ein Arbeitshund, der sich durch seine Lebhaftigkeit und Intelligenz auszeichnet. Ein Mensch der Freude daran hat einem Hund Kunststücke beizubringen, wird mit ihm viel Freude haben. Außerdem eignet er sich, aufgrund von seiner freundlichen Art, als idealer Begleiter für Familien. Zudem kann er als Jagdhund eingesetzt werden.